1001 Sprache in bilingualen Bilderbüchern: Der erste Kontakt mit einem Buch sollte in der eigenen Muttersprache eines Kindes erfolgen, hierüber sind sich Leseförderer aus aller Welt einig. Da es leider bisher nur sehr wenige zweisprachige Bilderbücher gibt, hat sich der Bücherpiraten e.V. (https://buecherpiraten.de/de/1001-Sprache) der Herausforderung angenommen Geschichten von Kindern zum kostenlosen Download zur Verfügung zu stellen. Bei den Büchern handelt es sich um Werke, die in Werkshops mit Kindern und Künstlern entstanden sind und die von einem Netzwerk von ehrenamtlichen Helfern übersetzt in „1001 Sprache“ werden. Auf der Seite bilingual-picturebooks.org können diese Bücher mit je zwei individuell auswählbaren Sprachen in unterschiedlichen Formaten kostenlos herunterladen werden.

Ergänzung für die Arbeit mit kleineren Kindern:

Der Einsatz eines Kamishibais: Japanisches Erzähltheater, bei dem der Geschichtenerzähler die Bilder in den Bühnenrahmen schiebt und dann Bild für Bild die ganze Geschichte erzählt. Die gängigen Kamishibais (z. B. vom Don Bosco oder Beltz Verlag für ca. 79€) funktionieren bis zum Format DIN A3. Es können entweder selbst laminierte Bilder verwendet werden oder passende Kartensetz bei den Verlagen erworben werden (zu Bilderbüchern oder freien Themen).

Der Einsatz einer Erzählschiene: Hierbei werden auf einem Holzbrett mit mehreren Führungsrillen (ca. 25€ oder selbstgemacht) Figuren oder Gegenstände (z. B. Haus, Tiere, Wellen…) platziert, bewegt und dazu eine Geschichte erzählt. Auch hier können fertige Teile bei den Verlagen erworben oder selbst gebastelt und laminiert werden.

Wer noch mehr zum Einsatz von Kinder-/Bilderbüchern mit kleinen und großen Patient:innen wissen möchte, findet im Online-Magazin Psylife einen Artikel von mir dazu: https://psylife.de/magazin/bilderbuecher-in-der-therapie

Kennt ihr Knietzsche? Den kleinsten Philosoph der Welt? Knietzsche ist auch eine super Quelle, weil Knietzsche ganz viele Themen supergut in kurzen Videos erklärt und für Knietzsche ist kein Thema zu schwierig, vom Thema Tod und Trauer über Mobbing bis hin zum Thema Schönheit. Hier gibt’s alles über Knietzsche: https://www.knietzsche.com/.